Optische Täuschungen

Grau ist nur eine Illusion

Je nach der Umgebungsfarbe erscheinen die inneren Quadrate heller oder dunkler, obwohl doch alle mit dem gleichen Grauton gefärbt sind. Zur Kontrolle mit der Maus über die Grafik fahren.


Schachbrett nach Adelson

Die abgebildete optische Täuschung kennen die meisten wahrscheinlich. Die mit a und b markierten Flächen haben in Wirklichkeit exakt die gleiche Farbe. Zur Kontrolle mit der Maus über die Grafik fahren.


Es bewegt sich...

Ja, und da ist etwas, dass sich irgendwie bewegt, oder etwa doch nicht? Optische Täuschungen können sich ergeben durch Hintergrund Muster, Design Elemente, Kontraste und deren Grenzen, Hintergrund-Bilder sowie der mangelnder Interpretations-Fähigkeit des Zusammenhanges.

Wandelnde Blätter
Blau Gelb
Turning Wheels

Kannst Du Farben lesen?

Schaue auf die Wörter und lese die Farbe des Wortes laut vor. Nicht das Wort lesen! Im Gehirn gibt es einen Links-Rechts-Konflikt. Hierbei versucht die Rechte Gehirnhälfte die Farben zu sagen, aber die linke Gehirnhälfte stört dies durch das Lesen des Wortes.

Farben lesen

Auch Farbe kann Illusion sein

Je nachdem welche Farben um eine andere Farbe aufgemalt sind, sehen die Farben wie eine ganz andere aus. Geht einfach mal mit der Maus über das Bild einer Spirale und Ihr werdet sehen, dass es neben den Tönen von Rot kein Blau gibt sondern nur grün.

mehr...


Tagesspruch:


noch mehr...

SN powered by ShortNews.de